Heimat, 58 mal – die MeisterSinger City Edition 2018

Wer eine Uhr aus der MeisterSinger City Edition 2018 trägt, weiß, was ihm wichtig ist.

Dass eine Uhr eine Menge über ihren Träger sagt, ist eine Binsenweisheit. Ablesen lässt sich nicht nur die Uhrzeit, sondern auch das Stilempfinden, womöglich ein Faible für hochwertige Handarbeit – und bei Einzeigeruhren die Unabhängigkeit vom sekündlichen Klein-Klein.

Für ein Gegenüber mit geschultem Blick ist das gut zu erkennen. Die Uhren der MeisterSinger City Edition bergen aber noch ein weiteres Bekenntnis, ganz diskret, auf der Rückseite: eine Reminiszenz an einen Ort, der dem Träger besonders am Herzen liegt. 58 solcher Orte umfasst die 2018er Edition: von Neuss bis New York, von Delhi bis Den Haag haben Juweliere mit MeisterSinger Varianten entwickelt, die den Träger daran erinnern, wo er zu Hause ist.

Hommage an die spanische Metropole: "¡De Madrid al cielo!"
Hommage an die spanische Metropole: „¡De Madrid al cielo!“

Man kann ja mal fragen

Das wird in vielen Fällen der Wohnort sein, die Heimat, die man sich gewählt hat. Vielleicht aber auch der Geburtsort, mit dem man sich lebenslang verbunden fühlt. Oder ein Reiseziel, zu dem es einen immer wieder zieht. Sehnsuchtsorte eben. Die meisten Träger von Fliegeruhren sind keine Piloten, und die City Edition ist kein Melderegister: Es geht um den Spirit und Charakter, um das, was einem wichtig ist. Und was man mit anderen, vielleicht, teilt. Auf dem Zifferblatt der limitierten Auflage – nur hier trägt die klassische No.03 ein kreisrundes Datumsfenster mit Lupe darüber – steht der feine Schriftzug „City Edition“. Vielleicht ermuntert das einen Gesprächspartner, nachzufragen, was es damit auf sich hat, wo sich der Träger der Uhr zu Hause fühlt. In der 2018er Auflage muss das gar keine Stadt sein, sondern auch ein Land und seine Kultur: Die Portugal-Version erinnert mit einer stilisierten Gitarre an den Fado. Und die Uhr für den „Round Table International“ weist nicht auf eine lokale, sondern auf eine geistige Heimat.

Die Portugal City Edition erinnert mit einer stilisierten Gitarre an den Fado.
Die Portugal-Version erinnert mit einer stilisierten Gitarre an den Fado. Ein Musikstil, der seinen Ursprung in den Armenvierteln von Lissabon hat.

Die Konzentration auf das Wesentliche gehört genauso ins MeisterSinger-Konzept wie der Verzicht auf kleinliche Eile. Ein bisschen beeilen aber muss sich womöglich, wer eine Uhr erwerben möchte, die ihn fortan an seinen Lieblingsort erinnert: Alle 58 Varianten der City Edition sind auf wenige Exemplare limitiert – und ihren Besitzern darum bestimmt umso kostbarer.

Mehr Infos:

MeisterSinger City Edition 2018

MeisterSinger Online Shop