Rituals of Time – MeisterSinger auf der Baselworld

Alle Jahre wieder – und diesmal etwas anders. MeisterSinger macht sich auf zur Baselworld.

Neues Konzept, neuer Stand - MeisterSinger bekennt Farbe auf der Baselworld 2018.
Neues Konzept, neuer Stand – MeisterSinger bekennt Farbe auf der Baselworld 2018.

Es ist ein festes Ritual und eines, das viele Uhrenhersteller, Journalisten und Sammler gemeinsam begehen: der alljährliche Aufbruch nach Basel zur Uhrenmesse. Weil wir dort unsere Juweliere und Ländervertreter treffen, mit der Presse sprechen, hoffentlich viele private Besucher treffen, haben wir uns in den vergangenen Wochen gründlich vorbereitet, mit prallvollen Terminkalendern, Hotelbuchungen und einem brandneuen Katalog. Der zeigt, sorgfältig fotografiert, die Hauptsache(n): die neuen MeisterSinger Modelle, die wir auf der Baselworld vorstellen. Das ist für uns auch deshalb spannend, weil die wichtigsten Novitäten wirklich erst auf der Messe enthüllt werden und wir die spontane Reaktion unserer Besucher bislang nur erraten können. Immerhin: Die Urban Day Date, die wir schon im Februar auf der Inhorgenta München präsentiert haben, kam sehr gut an. Wir nehmen das als gutes Zeichen.

Der MeisterSinger-Messestand auf der Baselworld 2016.
Der MeisterSinger-Messestand auf der Baselworld 2016.

Neue Chancen

Überhaupt: Inhorgenta. Dort haben wir zum ersten Mal nach einigen Jahren wieder ausgestellt und waren sehr angetan vom Erfolg der Messe in München. Der hat bestimmt auch damit zu tun, dass sich – Tradition hin, Tradition her – die ganze Branche mitsamt ihren Frühjahrsmessen neu sortiert. Die Baselworld ist nicht mehr so riesig wie noch vor einigen Jahren. Dadurch ergeben sich für uns als Aussteller ganz neue Chancen: Wir haben unseren Messestand vergrößert und verlegen ihn in die Halle 1, in der auch Marken wie Rolex, Breitling und Chopard ausstellen. Unsere genaue Adresse lautet Halle 1.1 A21 und liegt in bester Nachbarschaft von, zum Beispiel, Mühle Glashütte und Sinn. Neu ist auf der diesjährigen Baselworld auch, dass die privaten Besucher viel mehr von ihrem Messebesuch haben, als Prospekte zu sammeln. Auf dem MeisterSinger-Stand haben wir sie schon immer gern empfangen und alle ihre Fragen beantwortet. Jetzt aber haben sie die Chance, die neuen Modelle gleich mal ans Handgelenk zu legen.

Reges Treiben am Stand während der Messe.
Reges Treiben am Stand während der Messe.

Bei Instagram – und live am Handgelenk

Weil wir natürlich hier und bei Facebook und Instagram zeigen wollen, wie sich unsere neuen Uhren am Handgelenk machen, werden wir auch in diesem Jahr kaum dazu kommen, ein wenig herumzustreunen und nach den Uhren der anderen Aussteller zu schauen. Aber am Abend wird die Baselworld auch für uns wieder zum großen Branchentreff, beim „Uhr des Jahres“-Event beispielsweise, für das unsere Lunascope mit im Rennen ist.

Und tagsüber, am Stand, freuen wir uns auf Ihren Besuch. Wie gesagt: 1.1 A21 …

Besonderer Moment: Gründer Manfred Brassler nimmt eine Auszeichnung entgegen.
Besonderer Moment: Gründer Manfred Brassler nimmt eine Auszeichnung entgegen.
... bis zum nächsten Mal in Basel.
… bis zum nächsten Mal in Basel.

Mehr zu MeisterSinger:

MeisterSinger Online Shop

MeisterSinger.de