Watch of the Month – City Edition 2019

Heimat am Handgelenk

Die MeisterSinger City Edition 2019 erinnert ihre Träger an den Ort, an dem sie sich zuhause fühlen. Darum ist sie unsere Uhr des Monats.

MeisterSinger-WatchOfTheMonth-City-Edition-FB

Es ist ja kein Geheimnis, dass im Grunde genommen kein Mensch mehr eine Armbanduhr braucht, um zu wissen, wie spät es ist. Wenn aber trotzdem so viele Menschen eine sorgfältig ausgewählte Uhr tragen, hat das mit ganz anderen Aufgaben als der Zeitmessung zu tun: Nur eine Uhr kann auf wenigen Quadratzentimetern so viel zusammenfassen an Stil, Lebensgefühl und Selbstverständnis. Natürlich hat die Uhr damit eine spezielle Funktion, kann anderen zeigen, wer man ist. Aber noch viel mehr ist sie bei jedem Blick darauf ein Ort der Selbstvergewisserung: Wer bin ich, was mag ich?

Gründungsort der Firma MeisterSinger: das westfälische Münster mit den unverwechselbaren Giebeldächern des Prinzipalmarktes.
Gründungsort der Firma MeisterSinger: das westfälische Münster mit den unverwechselbaren Giebeldächern des Prinzipalmarktes.

Vertraute Skyline

Wenn die Uhr damit schon eine Art geistige Heimat markiert, kann sie das noch viel konkreter: Die MeisterSinger City Edition erinnert ihren Besitzer an einen Ort, der ihm besonders am Herzen liegt. Die Geburtsstadt, den selbst gewählten Lebensmittelpunkt oder einen fernen Sehnsuchtsort, an dem man besonders glücklich war. Die diesjährige City Edition hat MeisterSinger wieder mit Juwelieren auf der ganzen Welt entwickelt, insgesamt 56 Modelle, jeweils auf wenige Exemplare limitiert. Auf der Basis der N° 03 – 40 mm – sie passt mit ihrem Durchmesser gut an männliche wie weibliche Handgelenke – entstand eine besonders elegante Ausführung mit dunkelblauem Blatt und goldfarbenen Stundenindizes. „City Edition“ steht ganz dezent auf der Vorderseite. Das Bekenntnis zum Herzens-Ort bleibt privat, findet sich auf der Rückseite: zumeist eine typische Silhouette der Heimatstadt auf dem Glasboden. Dazu kommt ein ins Edelstahlgehäuse graviertes Motto, mal ganz traditionell, mal aktuell. Das niederländische Zwolle feiert 789 Jahre Stadtgeschichte; Paris erinnert mit dem Motto „Fluctuat nec mergitur“ stolz an seine Fähigkeit, auch große Krisen zu überstehen und Berlin gibt sich mit „365/24 Berlin“ als Metropole, die niemals schläft.

Gilt für alle MeisterSInger Zeitmesser - bis ins kleinste Detail sorgfältig gestaltet.
Gilt für alle MeisterSInger Zeitmesser – bis ins kleinste Detail sorgfältig gestaltet.

Talking Piece

Die vorn sichtbaren Unterschiede der City Edition zum Serienmodell sind fein – aber genau darum, um die kleinen Details, geht es bei sorgfältig gestalteten Uhren. Kenner werden sie am Arm des Gesprächspartners sehr wohl registrieren und fragen ihn vielleicht nach seinem Lieblingsort. Was eine weitere Funktion der Armbanduhr erfüllt: ein Talking Piece zu sein, Menschen ins Gespräch zu bringen.

Für eine Gesamtübersicht der MeisterSinger City Edition 2019 hier klicken.

MeisterSinger City Edition 2019 - ein Bekenntnis zur Lieblingsstadt.
MeisterSinger City Edition 2019 – ein Bekenntnis zur Lieblingsstadt.