Watch of the Month – Neo Zeigerdatum

Inner Circle

Die Neo Zeigerdatum sorgt elegant für Überblick. Darum ist sie unsere Uhr des Monats.

WatchOfTheMonth_202006_Neo_Pointer_Date

MeisterSinger ist der Spezialist für Einzeigeruhren. Da irritiert es natürlich – und ist entsprechend erklärungsbedürftig – wenn ein neues Modell doch noch einen weiteren Zeiger trägt. Dabei folgen auch diese Uhren dem MeisterSinger-Konzept; der zweite Zeiger hat mit der Uhrzeit nichts zu tun. Auf der Circularis Gangreserve etwa informiert er über die verbleibende Restenergie. Und auch bei der im Frühjahr vorgestellten Neo Zeigerdatum deutet der Name auf die Funktion des zweiten Zeigers: Er weist auf das aktuelle Tagesdatum.

MeisterSinger-Klassiker mit Zeigerdatum: die Neo.
MeisterSinger-Klassiker mit Zeigerdatum: die Neo.

Kurzer Zeiger, langer Zeitraum

Diese Datumsanzeige aus der Mitte des Zifferblatts hat eine lange Tradition in der Uhrmacherei. Das heute vorherrschende Fensterdatum wurde erst in den 1940er-Jahren eingeführt. Während aber bei den meisten Uhren mit Zeigerdatum die Monatstage am äußeren Rand des Zifferblatts markiert und die Kalender-Zeiger entsprechend lang waren, bleibt MeisterSinger mit seiner Variante bei einem weiteren uhrmacherischen Prinzip: dass nämlich die längsten Zeitabschnitte vom kürzesten Zeiger angegeben werden. Der vertiefte Datumskreis liegt in der Mitte des Zifferblatts, mit deutlichem Abstand von Minuterie und Stundenzahlen.

Eine Neuheit im Einklang mit alter uhrmacherischer Tradition.
Eine Neuheit im Einklang mit alter uhrmacherischer Tradition.

Ergänzt, aber nicht gestört

Damit wird gleich zweierlei erreicht. Anders als bei einem Datumsfenster hat der Träger der Uhr über den laufenden Monat genauso Überblick wie über den Stundenkreis. Und die elegante Optik der Neo mit ihrem leicht gewölbten Hesalitglas und der schmalen Lünette wird durch die zentrale Zusatzfunktion ergänzt, aber nicht gestört.

Wer MeisterSinger-Uhren schätzt, versteht das sofort, wird den eleganten, radialen Kalender mögen – und gern die gelegentliche Frage beantworten, weshalb denn diese Einzeigeruhr einen zweiten Zeiger hat. Und womöglich lässt sich dabei der kleine Kreis der Uhrenkenner etwas erweitern.

Jetzt die Neo Zeigerdatum im MeisterSinger Online Shop entdecken.

Das Design der klassischen Moderne in Perfektion vollendet.
Das Design der klassischen Moderne in Perfektion vollendet.